Mit der Software „Energieberater“ aus dem Hause Hottgenroth erstellen Sie zügig und effizient Wärmeschutznachweise, Energieausweise und Beratungen für den Wohn- und Nichtwohnungsbau (nach DIN 18599 sowie DIN 4108-6/4701-10+12)Die Software ermöglicht Ihnen eine individuelle Projektbearbeitung. Die intuitive Programmführung unterstützt den Architekten und Planer effektiv bei der täglichen Arbeit. Durch den anwenderfreundlichen Aufbau finden Sie sich auch nach längeren Pausen schnell im Programm zurecht.
Für die Neubauplanung stehen Baustoffkataloge, komplett konstruierte Bauteile und detaillierte Herstellerdaten zur Verfügung. Bei der Erfassung von Bestandsgebäuden unterstützen Sie umfangreiche Gebäudetypologien, Geometrieassistenten und fertige Anlagenschemen. So können Sie selbst dann ein Gebäude bewerten, wenn Ihnen nur wenige Gebäudedaten vorliegen. Die Software unterstützt Sie auch bei der Berechnung der KfW-Anträge, sowohl für die KfW-Programme „Energieeffizient Bauen“ als auch „Energieeffizient Sanieren“ finden Sie im „Energieberater“ Assistenten die bei jeder Änderung überprüfen inwieweit Sie bereits einen der KfW-Standards erreicht haben.
Die 3D-Erfassung mit „HottCAD“ ermöglicht zusätzlich die zeitsparende CAD-Erfassung des Gebäudes. Anhand freier Zeichnungen oder hinterlegter Grundrisse (PDF, DWG, DFX) können Sie das Gebäudemodell schnell erfassen. Das 3D-Modell bietet neben einer effizienten Erfassungsmethode eine wertvolle visuelle Kontrollmöglichkeit. Räume und Zonen können einfach per Klick erzeugt werden. Die zusätzliche IFC-Schnittstelle ermöglicht das Einlesen von Gebäudemodellen aus anderen Programmen, dieser Datenaustausch bietet daher auch die beste Grundlage für zukünftige BIM-Planungen. Die Variante Energieberater 3D PLUS bietet zusätzlich seit kurzem ein direktes Allplan Plug-In. Damit können die in Allplan gezeichnete 3D Modelle direkt in den „Energieberater“ übernommen werden.
Die Software „Energieberater“ hilft Ihnen bei der ganzheitlichen Verbesserung der Energieeffizienz im Neubau und im Gebäudebestand, beispielweise bei der Erstellung von Energieausweisen, Bafa-Beratungen, sowie Sanierungskonzepten einschließlich Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Zum Programm werden Zusatztools angeboten, die die Gebäudeerfassung und Nachweisführung enorm erleichtern. Mit der „Energie-App“ können Sie beispielsweise mobil Gebäudedaten vor Ort erfassen und dann bequem und schnell über eine sichere Cloud-Verbindung in den Energieberater übertragen. Die Software „Foto-Aufmaß Professional“ ermöglicht anhand von Gebäudefotos eine fotografische Flächen-Ermittlung am PC. Die Bauteile können dann anschließend im „Energieberater“ importiert werden. Diese zusätzlichen Tools stellen eine sinnvolle Ergänzung bei fehlenden Planungsunterlagen dar. Das Gesamtkonzept, sowie die ständigen Weiterentwicklungen werden von den Anwendern honoriert: Mehr als 23.000 Benutzer arbeiten bereits mit dem Energieberater. Kein anderes Produkt wird so oft eingesetzt!
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang unserer Seite nutzen zu können