Der ETU-Planer und seine Module
Jeder Kunde stellt Sie vor individuelle Herausforderungen, welche verschiedene Berechnungen und Planungen benötigen.
Aus diesem Grund wurde unsere Komplettlösung, der ETU-Planer, entwickelt. Dieser kombiniert die Bereiche Beratung, Planung und Ausführung. Dadurch sind notwendigen Berechnungen in einem Programm kombiniert. Hierfür bieten wir Ihnen eine kleine, beispielhafte Übersicht über die entsprechenden Möglichkeiten und Inhalte:
Datenmodell
Das „Datenmodell“ im
ETU-Planer gibt eine Struktur für die Handhabung diverser Gebäude-, Kunden-, Produkt- und Standortdaten vor. Dadurch lassen sich Daten problemlos berechnungs- und gewerkübergreifend nutzen.
Ihr Vorteil: Benötigte Informationen sind von verschiedenen Stellen abrufbar.
Ein typisches Beispiel: die Kombination von Energieberatung und Durchführung des hydraulischen Abgleichs. Beide Berechnungen beziehen sich auf das Gebäude. Die Energieberatung primär auf die energetische Umfassungsfläche, während der hydraulische Abgleich auf die Raumdaten inkl. Heizflächen zurückgreift. Mit einer einzigen Eingabe in HottCAD lassen sich beide Berechnungen auf einmal durchführen.
Lüftungskonzepte Wohn- & Nichtwohngebäude
Hiermit lassen sich, neben der Erstellung eines Lüftungskonzeptes, auch Lüftungsanlagen in Wohngebäuden, direkt mit planen.
Ihr Vorteil: Informationen wie Luftvolumenströme sind direkt griffbereit und verwertbar.
Ein typisches Beispiel: Die Kombination zwischen Lüftung und Heizlast. Dank des einheitlichen Datenmodells lassen sich die Volumenströme aus dem Bereich Lüftung direkt für eine detaillierte raumweise Heizlastberechnung nutzen.
TGA Heizlast & Heizung
Mit diesen Modulen können Sie neben der Erstellung von Heizlasten auch Heizungsanlagen in Wohngebäuden direkt mit planen.
Ihr Vorteil: Informationen wie die berechnete Heizlast sind, verwendbar und lassen sich problemlos in andere Module übertragen.
Ein typisches Beispiel: Die Kombination zwischen Lüftung und Heizlast. Dank des einheitlichen Datenmodells lassen sich die Volumenströme aus dem Bereich Lüftung direkt für eine detaillierte raumweise Heizlastberechnung verwenden.
Hier geht's zu unserer ETU-Planer-Videoreihe!
Optimus
Hiermit lässt sich neben der vereinfachten, raumweisen Heizlastberechnung nach Verfahren B, die Berechnung des optimalen Einstellwertes der Heizkreispumpen sowie der einzustellenden Einstellwerte für weiterführende Projekte nutzen. Mit der Mehrplatzfähigkeit und der einheitlichen Datenerfassung können verschiedene energetische und haustechnische Planungen problemlos kombiniert und angeboten werden.
Rohrnetz
Dieses Modul ermöglicht die Berechnung der Rohrleitungen sowie eine automatische Längenermittlung mittels Zeichnungen, eine Ausgebe von Stücklisten und eine automatische Definition verschiedener Leitungstypen. Anschließend lassen sich diese Daten problemlos für weitere Berechnungen benutzen!
Demnächst: Integration der neuen Multiview-Erfassung in die Rohrnetzberechnung, welche ein einfaches Arbeiten in mehreren Ansichten ermöglicht.
Simulation
Der ETU-Planer ermöglicht die Simulation von dynamischen Vorgängen, die sich mit klimafreundlichen Technologien verbinden lassen. Hiermit lässt sich bespielhaft die Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe in Kombination mit einer PV-Anlage unter Berücksichtigung einer gemeinsamen Simulationsbetrachtung ermitteln. Mit der einheitlichen Datenerfassung können somit verschiedene energetische Planungen und Simulationen kombiniert und angeboten werden.